Akupunktur als traditionell chinesische Medizin sollte inzwischen jedem ein Begriff geworden sein. Aber was bedeutet Akupunktur für uns in der Orthopädie? Was können wir damit erreichen? Warum ist es als Alternative Therapieoption in Erwägung zu ziehen?

Akupunktur ist zu einem essentiellen Teil der Orthopädie geworden.

Einer großer Teil davon ziehlt auf die Schmerztherapie ab – Schmerztherapie vor allem bei chronischem Rückenleiden und Arthrose. Denn oftmals bekommen die Patienten Ihr Leiden mit Schmerzmitteln nicht zufriedenstellend in den Griff und leiden zudem unter den Nebenwirkungen der Medikamente.

Da wären wir also schon bei dem wichtigsten Vorteil der Akupunktur: Keine Nebenwirkungen.

Akupunktur – im Gegensatz zur modernen westlichen Medizin – gibt es außerdem schon seit Jahrtausenden.

Wir wollen hier nicht versuchen zu schildern wie, warum, wieso Akupunktur hilft. Aber stellen Sie sich selbst die Frage: Hätte die Akupunktur so lange überlebt wenn sie nicht helfen würde?

Das Konzept unserer Praxis ist auf ganzheitliche Akupunktur aus. Das heißt wir wollen natürlich die orthopädischen Beschwerden in den Blickpunkt rücken, werden aber den Körper als Ganzes betrachten und auch die anderen Alltagsleiden behandlen: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, innere Unruhe, Migräne, Raucherentwöhnung, Heißhunger uvm.

Dafür bekommt jeder Patient vor Beginn der Akupunktur einen Fragebogen zum ausfüllen. Dieser wird dann ausführlich bearbeitet und zu jedem Symptom wird der passende Akupunkturpunkt herausgearbeitet.

Wenn Sie Interesse bekommen haben oder noch mehr erfahren möchten über dieses Thema sind wir jederzeit telefonisch oder per Mail für Ihre Fragen offen.

Ihr Team der Praxis Widera